Schieder-Schwalenberg - einfach malerisch! - Kindergarten Rappelkiste

Sie befinden sich hier: Schieder-Schwalenberg > Familie & Soziales > Bildungseinrichtungen > Kindergärten > Kindergarten Rappelkiste
Kopfbild Schwalenberg1
Veranstaltungen in Lippe
Lippische Landeszeitung

25-Jähriges Jubiläum des Städtischen Kindergartens

Vor 25 Jahren, genau am 04.11.1991, öffnete der Städtische Kindergarten Rappelkiste zum ersten Mal seine Türen für zunächst 59 Kinder. Diese verteilten sich auf drei Gruppen und waren die Ersten, die den architektonisch schönen Kindergartenneubau für sich entdeckten und seine Möglichkeiten nutzen durften. Betreut wurden die Kinder von zunächst fünf Erzieherinnen, deren Anzahl sich im Laufe des ersten Kindergartenjahres auf sieben erhöhte. Drei von ihnen sind bis heute im Kindergarten tätig.

Außenanlage   Außenanlage
Eingang zum KindergartenEingang zum Kindergarten

 

 

 

 

 


Konzipiert war der Kindergarten zunächst mit zwei Gruppen für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren und einer altersgemischten Tagesstättengruppe, in der sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder betreut wurden. Im Laufe der Jahre führten verschiedene gesellschaftliche und gesetzliche Anforderungen zu einer stetigen Veränderung des Betreuungsangebotes. Im Rahmen der Möglichkeiten hat sich die Einrichtung schon sehr früh der Betreuung von Kindern unter drei Jahren gewidmet.

Heute bietet der Kindergarten in drei Gruppen Plätze für Kinder ab dem Säuglingsalter bis zur Einschulung an. Dabei kann zwischen verschiedenen Betreuungszeiten gewählt werden.

SpielbereichSpielbereich
TurnhalleTurnhalle

Die hellen und freundlichen Räume sind in Spielbereiche eingeteilt und bieten den verschiedenen Altersstufen ein altersgerechtes Spiel-, Beschäftigungs- und Bewegungsangebot.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen verstehen sich als Spiel-und Entwicklungsbegleiter und sehen die Schwerpunkte ihres pädagogischen Handelns in der liebevollen Annahme, der Wertschätzung, Achtung und ganzheitlichen Sicht und Förderung jedes einzelnen Kindes. Die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen ist für alle Mitarbeiterinnen selbstverständlich.

Die ständige Weiterentwicklung des Hauses zeigt sich auch in den Qualifizierungen der letzten Jahre. So erfolgte im Jahr 2008 - im Verbund mit dem Katholischen Kindergarten St. Joseph - die Zertifizierung zum Familienzentrum NRW und im Jahr 2010 die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“.

Eltern CafeEltern Cafe

Aktuell wird konzeptionell intensiv am Schwerpunkt „alltagsintegrierte Sprachbildung“ und der Einführung des Sprachförderprogramms „Lilo Lausch“ gearbeitet.

Wer sich näher über die Angebote des Städtischen Kindergartens informieren möchte, ist dazu herzlich am 06.11.2016 eingeladen. Da feiert der Kindergarten sein 25-Jähriges Jubiläum und lädt von 13.00 bis 15.00 Uhr alle Interessierten herzlich ein.

Eine ganz besondere Freude wäre es, wenn auch ehemalige Kindergartenkinder an diesem Tag zu einem Wiedersehen hereinkämen.


Das TeamDas Team

Weitere Informationen über den Kindergarten finden Sie unter: http://rappelkiste.schieder-schwalenberg.de/

◤ Anfang

Herausgeber

Stadt Schieder-Schwalenberg

Domäne 3
32816 Schieder-Schwalenberg

Sprechen Sie uns an!

Tel.: +49 (0) 5282 - 601 - 0
Fax: +49 (0) 5282 - 601 - 35
info@schieder-schwalenberg.de

Schadensmeldung