Schieder-Schwalenberg - einfach malerisch! - ServiceQ-Betrieb

Sie befinden sich hier: Schieder-Schwalenberg > Tourismus & Freizeit > Touristinformation > ServiceQ-Betrieb
Kopfbild 3
Veranstaltungen in Lippe
Lippische Landeszeitung

Tourismus NRW e.V. feiert Qualitäts-Tag in Wuppertal und zeichnet Stadt Schieder-Schwalenberg als Qualitätsbetrieb aus

 

Zertifikatsüberreichung in WuppertalZertifikatsüberreichung in Wuppertal
v.l. Olaf Ofers (Vorstandsvorsitzender Tourismus NRW e.V.), Sigrid Wendschuh (Tourismus-Information Schwalenberg), Jochen Heering (Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation Stadt Schieder-Schwalenberg), Dr. Günther Horzetzky (Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium)

Der Tourismus NRW e.V. hat am 19. September 2012 den Qualitäts-Tag in der historischen Stadthalle in Wuppertal gefeiert. Neben Workshops und Vorträgen zur Verbesserung der Servicequalität in Unternehmen, hat der touristische Landesverband 30 Betriebe ausgezeichnet, die die Zertifizierung der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ erfolgreich abgeschlossen haben. Zu den neuen Qualitätsbetrieben gehören nun auch die Bürger- und Gäste-Information in Schieder und die Tourist-Information in Schwalenberg.

Der Tourismus NRW e.V. hat den Qualitäts-Tag zum zweiten Mal gefeiert. Im Rahmen des “Q-Tages“ hat der Staatssekretär des NRW-Wirtschaftsministerium, Dr. Günther Horzetzky, 30 Betriebe mit dem Qualitätssiegel der ersten Stufe der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ ausgezeichnet. Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Stadt Schieder-Schwalenberg haben Mitte 2012 erfolgreich an den Schulungen der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ teilgenommen. „Wir freuen uns sehr über das begehrte Qualitätssiegel. Für unsere Gäste/Kunden ist das Siegel ein Qualitätsversprechen. Wir möchten unseren Gästen in Zukunft mit noch mehr Qualität und Service begegnen“, so Gert Klaus, Bürgermeister der Stadt Schieder-Schwalenberg.

Der Tourismus NRW e.V. ist seit 2009 Koordinator der Initiative „Service-Qualität Deutschland in NRW“ und zeichnet Unternehmen und Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus einführen. Rund 270 nordrhein-westfälische Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie, von Tourismusverbänden, Städten und Regionen wurden bereits mit dem Qualitätssiegel der ersten und der zweiten Stufe ausgezeichnet. Ein Betrieb ist bereits mit dem Qualitätssiegel der dritten Stufe ausgezeichnet worden, das mit einer DIN-Zertifizierung vergleichbar ist.

Eine Liste der bereits zertifizierten Betriebe sowie weitere Informationen zu Kriterien, Bewerbung und Schulungsterminen sind auf der Webseite www.q-nrw.de aufgeführt.

Service Q - die Tourist-Informationen in Schieder-Schwalenberg wurden erfolgreich rezertifiziert

Sigrid Wendschuh und Bärbel Tegtmeier mit der neuen ZertifizierungSigrid Wendschuh und Bärbel Tegtmeier mit der neuen Zertifizierung

Mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ wurden die Tourist-Informationen in Schieder-Schwalenberg in der Stufe I durch die zuständige Landeskoordinierungsstelle rezertifiziert und nehmen somit an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil.

Voraus gegangen war die 1. Zertifizierung im September 2012, wobei in den darauf folgenden Jahren jeweils im Herbst die Verbesserung der Servicequalität im touristischen Bereich belegt werden musste. Da die dreijährige Gültigkeit bis Ende September 2015 für die Zertifizierung ausgelaufen wäre, hat das Team Tourismus Schieder-Schwalenberg beschlossen, sich weiterhin an der Qualitätsinitiative zu beteiligen und eine Rezertifizierung eingereicht.

Bei der Rezertifizierung müssen umfangreiche Prüfungsbestandteile bearbeitet werden. Sie beinhalten u.a. die Entwicklung einer Servicekette mit wenigstens 4 Kettengliedern und entsprechender Maßnahmeplanung für das nächste Jahr. In einem weiteren Prüfungsbestandteil wurde ein Schwächen-Stärken-Profil erarbeitet bzw. mussten die Bestandteile des angewandten Beschwerdemanagements erläutert werden. Zu einem weiteren Bestandteil der Prüfung gehörte die Ermittlung der Kunden-/Gästezufriedenheit, welche über eine „Face to Face-Befragung“ ermittelt und ausgewertet wurde.

Service Q Siegel (Autor: Wendschuh, Sigrid (Stadt Schieder-Schwalenberg))
Wendschuh, Sigrid (Stadt Schieder-Schwalenberg)

In diesem Entwicklungsgang ist es das oberste Ziel, die Servicelücken zu schließen und durch die erarbeiteten Maßnahmen eine kontinuierliche Verbesserung im Bereich Kunden- / Gästezufriedenheit zu erlangen.

Gerade ist das Ergebnis mit dem Prüfungsbericht von der Landeskoordinierungsstelle in Düsseldorf gekommen - für die Tourist-Informationen Schieder-Schwalenberg wurde die Rezertifizierung bestätigt, die nun bis 2018 Gültigkeit hat und im jährlichen Turnus auf die Einhaltung der Maßnahmen überprüft wird. Die Tourist-Informationen wurden mit der Gesamtnote „GUT“ bewertet.

Weitere Informationen über die Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ erhalten Sie unter www.q-nrw.de

◤ Anfang

Herausgeber

Stadt Schieder-Schwalenberg

Domäne 3
32816 Schieder-Schwalenberg

Sprechen Sie uns an!

Tel.: +49 (0) 5282 - 601 - 0
Fax: +49 (0) 5282 - 601 - 35
info@schieder-schwalenberg.de

Schadensmeldung