Seiteninhalt

Mediathek

 

Imagefilm der Stadt Schieder-Schwalenberg

Unseren Imagefilm gibt es auch



Historischer Film von Schwalenberg

Durch Zufall wurde dieser wunderschöne alte Film von Schwalenberg im Archiv der Stadt Extertal gefunden. Es wird vermutet, dass der Film vor 1948 aufgenommen wurde, jedoch fehlen dazu leider weitere Informationen.

 

Bildergalerie

Rathaus saniert!

Im letzten Monat wurde das historische Rathaus in Schwalenberg zumindest teilweise saniert. Passend zum Trachtenfest ist nun die Baustelle verschwunden und der Giebel erstrahlt in frischen Farben.

Stahlkonstruktion sitzt!

Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ist Sie eingeschwebt, die neue Rad- und Fußgängerbrücke über die Emmer, die zukünftig die Bahnhofstraße mit dem Schlosspark verbindet. In den nächsten Wochen wird nun noch der Beton aufgebracht,so dass die endgültige Breite von 4,50 Meter erreicht wird.

Das Ausschwitz-Album

Am 12. November 2017 hielt Professor Dr. Gideon Greif einen bewegenden Vortrag über "Das Ausschwitz-Album: Von der Rampe zur Gaskammer". Als einzigartiges fotografisches Dokument zeigt das Auschwitz-Album die Ankunft eines Transports von Jüdinnen und Juden in der Hölle namens "Ausschwitz". Von der Ankunft über die Selektion bis zum Marsch zur Gaskammer zeigte die bildliche Dokumentation eine 90 minütige Prozedur hin zum Tode.

 

Bilder vom 50-jährigem bestehen des Heimat- und Verkehrsverein Brakelsiek